Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - Wickelmotoren instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

    Hallo Udo,

    danke für die schnelle Rückmeldung. War 2 Wochen im Urlaub, deshalb die späte Rückmeldung. Der Motor ist auseinander gebaut, allerdings ist mir nicht klar, wie Du die Gleitlager ausgeschlagen hast. Ich stelle mir den Motor folgendermassen vor (siehe Anhang - gelb sind die Lager) - Dann sehe ich als die einzige Möglichkeit mit einem Dorn (<3mm) durch das gegenüberliegende Lager schrittweise das andere Lager auszuschlagen. ...oder geht es einfacher?

    Danke&Servus
    Reiner
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #62
      AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

      habe die Lager inzwischen ausgeschlagen wie oben angegeben, durch die Kugellager ersetzt und die Motoren laufen wieder.
      Servus
      Reiner

      Kommentar


        #63
        AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

        Ja, das geht nur mit vorsichtig auskanten/austsoßen (viele sanfte Schläge) mit einer kleineren Achse. Das habe ich auch noch vor. Vermutlich sind in der Serienproduktion Kugellager einfach zu teuer. Bei den großen Wickelmoteren der Bandmaschinen sind Kugellager dagegen Standard.
        Gruß André

        Kommentar


          #64
          AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

          Hallo in die Runde,

          da ich ebenfalls zwei Wickelmotoren mit Kugellagern überholen möchte, wollte ich mal fragen, welche Maßnahme empfehlenswert ist, um das Lager in eine feste Verbindung sowohl zum einfassenden Motorenehäuse als auch zur Achse zu bringen. Die Lager (3 x 7 x 3 mm) passen wunderbar auf die Achse, haben dabei aber etwas Spiel - das ja dann wohl ziemlich schnell Folgeschäden auslösen würde. Sollte man es mit Loctite auf die Achse und ins Gehäuse kleben? Oder gibt es andere / bessere Lösungen?

          Danke für Tips,
          Thomas

          Kommentar


            #65
            Hallo zusammen,

            bei mir liegen gerade drei Wickelmotoren die ich mit Kugellager bestücke. Der Umbau ist relativ einfach und ein Stück ist bereits fertig. Der Anschluss am Rotor habe ich etwas poliert da es Abnutzungsspuren hatte. Nun die Frage, was verwendet man am besten damit es nicht trocken läuft. Hat jemand eine Lösung.

            Gruss Angelo

            Kommentar


              #66
              Hallo Angelo,
              meinst du das schmieren des Kollektors ?
              Gruß
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

              Kommentar


                #67
                Hallo Siggi,

                ja genau das meine ich. Bei mir sind alle trocken.

                Gruss
                Angelo

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Angelo,

                  mir ist nicht bekannt das man Kollektoren schmiert. Das sind ja keine Kontakte

                  Gruß
                  siggi
                  Revox Benutzer seit 1984

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Siggi,

                    ich bin ja gleicher Meinung aber als ich den Kollektor mit der Lupe angeschaut habe sah ich leichte Rillen und die habe ich wegpoliert.

                    Gruss
                    Angelo

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Angelo,

                      ich komme noch nicht klar mit dem neuen Forum Deshalb meine verspätete Antwort.
                      Die Riefen auf dem Kollektor sind vollkommen normal, ist eben der Verschleiß nach dem Betrieb.
                      Also zusammenbauen ohne Kollektorschmierung und fertig.
                      Gruß
                      siggi
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo zusammen,

                        leider ist mein B215 auch von diesem Problem betroffen, die Wickelmotoren - insbesondere der rechte - werden zunehmend schwächer
                        Gibt's hier einen Kollegen, der meine Motoren überholen, bzw. mit neuen Lagern ausstatten könnte?

                        Viele Grüße
                        Jörg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X