Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - Wickelmotoren instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wickelmotoren B710MKII

    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten in sachen Wickelmotor.

    Andreas hat mir neue Gleitlager angefertigt, und die sehen so aus:

    P1010002.jpg

    [ATTACH]6318[/ATTACh)

    Die Motorteile und die Lager sind wieder bei mir, und die Lager sind inzwischen eingebaut.
    Der Motor hat einen längeren Testlaut hinter sich und funktioniert einwandfrei, Lagerspiel nicht fühlbar.
    Top Arbeit von Andreas ( Bluesmann ).

    Gruß
    siggi
    Angehängte Dateien
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #47
      AW: Wickelmotoren B710MKII

      ... da bei mir ein MKI-Patient rumdümpelt klingt das doch mal vielversprechend ...
      Übel wurde mir nur bei der Explosionszeichnung der Motoren ... auseinander krieg ich die ... aber zusammen
      Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

      Kommentar


        #48
        AW: Wickelmotoren B710MKII

        Ja, der Andreas hat ein goldenes Händchen. Respekt!

        Kommentar


          #49
          AW: Wickelmotoren B710MKII

          ... das beeindruckt mich hier immer wieder (nicht nur bei Andreas): Das Wissen, die Fähigkeit und das Weitergeben wollen derselbigen beiden
          Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

          Kommentar


            #50
            AW: Wickelmotoren B710MKII

            Hallo zusamen,

            ein kurzer Statusbericht: nach nunmehr einem Jahr und einem Monat laufen die beiden Wickelmotoren immer noch genauso gut wie direkt nach dem Umbau. Mein B710 hat inzwischen schätzungsweise 300 bis 400 Betriebsstunden ohne Laufwerksprobleme hinter sich.

            Mein Fazit: Der Umbau auf Kugellager stellt die kostengünstigste Variante dar. Ausserdem sind die Probleme, die auf verschlissene Gleitlager beruhen, offensichtlich dauerhaft aus der Welt geschafft.


            cya


            Udo

            Kommentar


              #51
              AW: Wickelmotoren B710MKII

              Hi All

              Ich habe mit Interesse dieses Post gelesen und mich entschieden es mit den Kugellager zu probieren. Alle meine Tapedecks 2x b710 und 1x b215 haben bis auf einen motor gefühlte 1mm spiel, da riskiere ich lieber bei einem Deck sfr14.- in den sand zusetzen und weiss bescheid, als das ich im vorherein 400.- pro Tapedeck ausgebe.

              Ich gebe bald bescheid ob es sich gelohnt hat.

              lg Grubbel
              Zuletzt geändert von unknown_artist; 23.06.2013, 11:21. Grund: Originaltext war "wegeditiert"

              Kommentar


                #52
                AW: Wickelmotoren B710MKII

                Hallo Andreas,


                viel Erfolg beim Umbau. Wenn Du feinmechanisch geschickt bist, sollte es kein Problem für Dich sein.


                cya


                Udo

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wickelmotoren B710MKII

                  Haa

                  Es hat sich gelohnt!!! Die Laufwerke laufen wieder wie neu.
                  Ich hab mich erst an einen Motor herangewagt, und als ich das Resultat sah und hörte, blieb es nicht bei einem Motor.
                  Ich hab nun alle Lager die Spiel hatten, durch Kugellager ersetzt und WOW!!
                  Natürlich hab ich die Kapstanwellen, und die Schalter usw nicht vergessen.
                  Alles gereinigt, wenn nötig ersetzt, und gefettet. Ja gefettet, mit Kupferfett.
                  Natürlich nicht mit der Fettpresse, sondern hauchdünn. Lief an ohne Starthilfe (zeigefinger)

                  Ich habe viel Geld gespart, und dass nur weil jemand den Mut hatte (oder aus verzweiflung) und das Problem von der mechanischen Seite anpackte.

                  Danke danke ich zieh den Hut.

                  Grüessli

                  andi

                  Kommentar


                    #54
                    AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                    Hallo und Guten Tag,

                    nachdem ich mein gebraucht erworbenes B710 zur überholung
                    weggeschickt hatte, unterhielt ich mich mit dem Techniker
                    und er sagte, das das Laufwerk schon Mal bei Revox überholt
                    wurde, da es mit Kugellagern versehen wurde.
                    Scheinbar werden gar keine sinterlager mehr verbaut, kann das sein ?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                      Möglich wäre es schon, da sie vermutlich keine Sinterlager mehr haben.
                      Und neue Motoren haben einen hohen preis, die würde ich erst kaufen wenn es keine Kugellager mehr gibt.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                        Vielleicht haben sie den Kugellager Lösung von hier

                        Kommentar


                          #57
                          AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                          Hallo Udo

                          es ist schon lange her seid du die Wickelmotoren mit Kugellager nachgerüstet hast. Ich möchte nochmals nachfragen ob es nach langer Laufzeit immer noch alles ok ist mit den Lager.

                          Gruss
                          Angelo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                            Hallo Angelo,

                            seit dem Umbau auf Kugellager gibt's kein Problem mehr mit den Motoren: kein Haken beim Anlaufen, keine Geräusche, kein vorzeitiger Stopp beim Umspulen - perfekt!


                            cya


                            Udo

                            Kommentar


                              #59
                              AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                              Hallo Udo,
                              hört sich prima an. Verfolge den Thread schon eine weile und stehe auch vor einem Umbau der Wickelmotoren. Was mir fehlt ist eine kuze Beschreibung, wie ich die Motoren öffnen kann. Ich sehe den Sprengring vorne und vermute, dass ich hinten die 5 Bohrungen anbohren (Kunststoff) muss und dann fällt mir dem Kommutator warscheinlich entgegen. Ist meine Annahme richtig? ..oder muss ich noch etwas beachten? (natürlich markiere ich vorher die aktuelle eingebaute Position).
                              Danke&Servus
                              Reiner

                              Kommentar


                                #60
                                AW: B710 - Wickelmotoren instandsetzen

                                Hallo Reiner,

                                Deine Vermutung ist richtig. Es ist eine ganze Weile her, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zuerst die Position der Rückwand zum Gehäuse gekennzeichnet habe (man kann es nicht oft genug wiederholen, denn es ist sehr wichtig). Danach habe ich die sechs Verschmelzungspunkte mit einem passenden Bohrer ganz vorsichtig abgetragen, bis ich die Rückwand abnehmen konnte. Also Achtung: nicht einfach wild durchbohren, denn sonst schrottet man garantiert die Kommutatorbleche! Außerdem hat man eine umso bessere Zentrierung für die beiden Bohrlöcher der beim Zusammenbau benötigten kleinen Schräubchen, je genauer man hier arbeitet.

                                Im auseinandergebauten Zustand kann man sich dann die optimalen Punkte für die beiden Bohrlöcher suchen, die die Rückwand mit Hilfe der erwähnten Schräubchen in Position halten.

                                Leider habe ich damals keine Bilder davon machen können. Es war mir aufgrund der kleinen Abmessungen unmöglich gewesen.

                                Viel Erfolg!


                                cya


                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X