Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - Wickelmotoren instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wickelmotoren B710MKII

    Hallo Andreas,

    es ist genau wie Udo es beschrieben hat, du hast ja auch ein Laufwerk mit intakten Wickelmotoren da kannst du ja mal vergleichen wie das Spiel in Nord - Süd Richtung ist.
    Man Hermes hat aber lange gebraucht

    Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #32
      AW: Wickelmotoren B710MKII

      Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas,

      es ist genau wie Udo es beschrieben hat, du hast ja auch ein Laufwerk mit intakten Wickelmotoren da kannst du ja mal vergleichen wie das Spiel in Nord - Süd Richtung ist.
      Man Hermes hat aber lange gebraucht

      Gruß
      siggi
      Moin,
      ja, Hermes brauchte sehr lange, weil die Sendung irgendwie in Olpe rumgammelte.
      Manche Paketdienste kriegen es auch nicht gebacken.
      Na ja, das ist ein anderes Thema.

      Zur Sache:
      Bei meinem B710 Tapedeck und bei meinem funktionstüchtigem B710 Ersatzlaufwerk
      haben die Achsen von den Wickelmotoren alle Spiel; ob nach N,O,S oder W.
      Axial wie auch radial.
      Ich habe zur Zeit von einem Freund ein STUDER A710 Deck zur Reparatur bei mir; genau das gleiche Spiel der Achsen wie bei den anderen Geräten.
      Gut, 1/100mm Lagerspiel macht sich natürlich bei der Länge der Achse im vorderen Bereich wo sich die Aufnahmen für die Wickelkerne der CC befinden extrem bemerkbar.
      Ich glaube auch nicht, das bei einem neuen Motor die Passung Welle/Bohrung absolut spielfrei ist.
      Mich würde echt interessieren, wie die Lagerbuchsen von Udo's Tapedeck aussehen.
      Ich würde diese gerne mal messtechnisch kontrollieren.

      @Udo
      Ist es möglich, das Du mir diese in einem Briefkuvert zuschickst?
      Wenn ja, dann sende ich Dir meine Adresse per PN.

      In diesem Sinne....
      Jugend forscht!
      Gruß
      Andreas

      Keep Analog Recording Alive!!

      Kommentar


        #33
        AW: Wickelmotoren B710MKII

        Hallo,
        irgendwie ist die Sache komisch, denn ich besitze zwei Wickelmotoren ohne dieses fühlbare Spiel in allen Himmelsrichtungen. Die habe ich probeweise eingebaut. Was soll ich sagen, die Funktion ist brilliant, würde sagen wie bei Udo's Motoren mit neuen Kugellagern.
        Also das Lagereiern bei den defekten Motoren ist bei genauem hinschauen im Betrieb am Kassettenwickel zu sehen.
        Das ist bei meinen neuen Motoren nicht vorhanden.

        Gruß
        siggi
        Revox Benutzer seit 1984

        Kommentar


          #34
          AW: Wickelmotoren B710MKII

          Hallo zusammen,

          Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
          Ist es möglich, das Du mir diese in einem Briefkuvert zuschickst?
          Wenn ja, dann sende ich Dir meine Adresse per PN.
          Na klar, das hatte ich Dir ja bereits angeboten. Und ja, das Angebot besteht natürlich immer noch! Ich brauche nur noch Deine Adresse, dann schicke ich Dir die Lager zu.

          Leider habe ich nicht gekennzeichnet, welche der Lager wo im Motor verbaut waren, welche Seiten außen saßen und welcher Teil der Lagerfläche unten saß. Ebenfalls haben die Lager durch das Herausschlagen ein wenig gelitten; die Spuren sieht man auf den Fotos. Aber wenn's der "Wahrheitsfindung" hilft, kein Problem.

          Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
          Also das Lagereiern bei den defekten Motoren ist bei genauem hinschauen im Betrieb am Kassettenwickel zu sehen.
          Das ist bei meinen neuen Motoren nicht vorhanden.
          Optisch ist mir damals nichts aufgefallen, außer dass die Wickelteller ein wenig Schlag zu haben schienen. Das sieht übrigens immer noch so aus, nur macht sich das in den Laufeigenschaften nicht bemerkbar. Ich muss allerdings zugeben, dass ich darauf auch nicht besonders geachtet habe, denn das akustische Gejammere hat mich viel mehr gestört und ich habe es mit - wie soll ich das ausdrücken - winkelabhängiger Schwergängigkeit der Achse in den Lagern in Verbindung gebracht.


          Und noch ein paar Infos:

          Meiner Meinung nach haben die Lager aufgrund der Abnutzung begonnen zu "fressen". Ein Kollege, der sich mit Modellbau beschäftigt, bestätigte mir übrigens, dass dieser Effekt bei abgenutzten Lagern bekannt ist und man es nur durch den Ersatz des Lagers mit einem Neuteil wieder in den Griff bekommen kann.

          Noch ein Hinweis zur Funktionsprüfung: beim Betätigen des "Cassette eingelegt"-Schalters bekommen beide Motoren 5V minus der 0,7V der Entkoplungsdioden über einen gemeinsamen 180Ω-Widerstand. Die daraus resultierende Spannung an den Motoren habe ich nie gemessen, aber seit die Motorachsen kugelgelagert sind, beginnen sich beide Motoren im Freilauf mit mehreren 100 1/min zu drehen; kein Vergleich zu vorher, da liegen Welten zwischen! Das dürfte auch (zumindest bei der MK II - Version bzw. mit nachgerüsteter Back-Tension-Schaltung) ein geeigneter Schnelltest sein um festzustellen, ob die Motoren noch in Ordnung sind oder nicht.

          Ein Datenblatt über den Motor ist übrigens hier im PDF-Format herunterzuladen. Da habe ich auch die Info her, dass der Motor mit 0,5V anläuft und ca. 10mA Leerlaufstrom zieht.


          cya


          Udo

          Kommentar


            #35
            AW: Wickelmotoren B710MKII

            Moin,
            Also die Wickelteller eierten bei keinem B710 das bei mir auf dem Tisch ist oder war.
            Das ganze Problem scheint mir nicht nur eine mechanische Ursache zu haben.
            Der Udo schickt mir seine Lagerbuchsen zu; mal sehen wie die so messtechnisch aussehen.
            Ich werde die Bohrung auch mal auf Rundheit überprüfen.
            Gruß
            Andreas

            Keep Analog Recording Alive!!

            Kommentar


              #36
              AW: Wickelmotoren B710MKII

              Moin,
              so, ich habe die Lagerbuchsen, die mir der Udo zugeschickt hat, ausgemessen.
              Der Innen Ø der Bohrung beträgt 2,90-2,91mm; also teilweise 1/100 mm größer als die, die ich vom Siggi habe.
              Außerdem sind 2 Buchsen im Innen Ø leicht unrund; 2,89 auf 2,91mm; das sind 2/100mm!
              Schon beachtlich viel.
              Sind das jetzt die vorderen Lagerbuchsen oder die hinteren Lagerbuchsen aus dem Motor?
              Das lässt sich nun nicht mehr feststellen.
              Ich denke mal das es die vorderen sind.
              Diese haben sich evtl. durch die Drehbewegung des langen Hebelarms der Welle unrund ausgearbeitet.

              Wie ich schon erwähnt habe, werde ich mal 2 neue Buchsen in dem Modellbauladen bestellen und diese mal ausmessen bzw. auf die Motorachse stecken.
              Mal schauen was dabei rauskommt.
              Gruß
              Andreas

              Keep Analog Recording Alive!!

              Kommentar


                #37
                AW: Wickelmotoren B710MKII

                Hallo Andreas,

                Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                Außerdem sind 2 Buchsen im Innen Ø leicht unrund; 2,89 auf 2,91mm; das sind 2/100mm!
                Schon beachtlich viel.
                Sind das jetzt die vorderen Lagerbuchsen oder die hinteren Lagerbuchsen aus dem Motor?
                Deine Messungen der Unrundheit bestätigen das von mir beschriebene Phänomen, dass die Motorachse mehr Nord-Süd-Spiel als Ost-West-Spiel hatte. Zudem muss die Bohrung nun asymmetrisch ausgeformt sein; die Motoren liefen ja besser, als ich sie um 180° gedreht eingebaut hatte.

                Die unrunden Buchsen haben garantiert vorne gesessen. In meiner Experimentierphase habe ich nämlich die vorderen mit den hinteren Lagern vertauscht. Das Ergebnis war weniger Spiel der Motorachse, aber trotzdem noch ein unrunder Lauf, da nun das Spiel den Kontakt des Kommutators zu den Bürsten beeinflusste. Ausserdem klemmten die Lager weiterhin beim Anlaufen und waren schwergängig. Daher bin ich ja auf die Kugellageridee gekommen, da passende Gleitlager nicht so einfach zu bekommen waren.

                Und wo wir schon gerade bei den genauen Maßen sind: irgendwo beim Nachforschen habe ich gelesen, dass der Außendurchmesser der Achse ca. ein hundertstel Millimeter kleiner sein muss als der Innendurchmesser der Buchse. Das hat eine ganze Reihe von Gründen (Oberflächengüte, unterschiedliche Temperaturkoeffizienten der beiden beteiligten Materialien usw.) Andreas hat also bestimmt richtig gemessen, wenn der Achsdurchmesser ein hundertstel kleiner ist als der des Lagers.

                Zwei hundertstel Spiel sind allerdings offenbar zu viel des Guten! Abhängig davon, wie sich die Achse ins Lager gefressen hat, gibt's auch die Erklärung für das Klemmen bzw. den Schwergang des Motors.

                Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                Diese haben sich evtl. durch die Drehbewegung des langen Hebelarms der Welle unrund ausgearbeitet.
                Oder die einseitige Belastung ist mitverantwortlich. Die Cassettenwickel haben zwar ein geringes Gewicht, aber steter Tropfen hat halt den Stein gehölt. Die beiden hinteren Lager mussten nicht so viel Gewicht halten.

                Ich komme gerade erst auf die Idee, ob die hinteren Lager noch soweit in Ordnung sind, dass man sie für die Reparatur eines Motors verwenden kann. Wäre mal interessant, das auszuprobieren, denn vielleicht muss man bei einer Reparatur oft nur die vorderen Lager ersetzen. Das würde ca. 10€ Ersatzteilkosten pro Gerät sparen.


                Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                Wie ich schon erwähnt habe, werde ich mal 2 neue Buchsen in dem Modellbauladen bestellen und diese mal ausmessen bzw. auf die Motorachse stecken.
                Mal schauen was dabei rauskommt.
                Die Spannung steigt! *knister*


                cya


                Udo

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wickelmotoren B710MKII

                  Moin,
                  was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:
                  In der Zeichnung des Motors auf den Datenblatt wird der Ø der Achse mit
                  3 mm -0,006 bis -0,009 angegeben.
                  mo1.jpg
                  Ich habe aber an den Achsen, die mir hier zur Verfügung stehen den Ø von
                  2,980mm; also 2/100mm kleiner.
                  Die Achse kann sich aber im Ø nicht abgearbeitet haben.
                  Mich interessiert wie groß der Bohrungs Ø einer neuen Buchse ist.
                  Das lässt sich aber schlecht kontrollieren, weil mir keine zur Verfügung steht..
                  Wenn man das Maß Ø 3 mm -0,006 bis 0-009 sieht, sind die Toleranzen doch sehr eng bemessen.
                  Gruß
                  Andreas

                  Keep Analog Recording Alive!!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wickelmotoren B710MKII

                    Hallo Andreas,

                    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch nur 2,98 mm Ø an der Achse gemessen. Komisch eigentlich. Ich hab's mir mit der Ungenauigkeit des Messschiebers erklärt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

                    Ich möchte aber nicht noch mal nachmessen, da ich den B710 dafür wieder auseinanderbauen müsste.

                    Als ich die Motoren auseinandergenommen habe, habe ich mir vorher Sinterlager mit 3mm Innendurchmesser besorgt. Die haben - sofern ich das beurteilen kann - prima auf die Achse gepasst ohne zu wackeln. Leider passten Aussendurchmesser und Stärke nicht. Deshalb konnte ich sie nicht einbauen und musste noch einmal fahren - Kugellager holen.

                    Als eine Chance betrachte ich demnach die Hirobo-Lager. Vielleicht hat der Modellbauladen die Lager vorrätig, dann könntest Du den Motor mitnehmen, ein Lager testweise auf die Achse stecken und dann entscheiden.


                    cya


                    Udo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wickelmotoren B710MKII

                      Zitat von unknown_artist Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,

                      Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch nur 2,98 mm Ø an der Achse gemessen. Komisch eigentlich. Ich hab's mir mit der Ungenauigkeit des Messschiebers erklärt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

                      Moin Udo,
                      ich habe den Durchmesser der Achse mit einer digitalen Bügelmessschraube, die 3 Stellen nach dem Komma anzeigt, gemessen. (2,980mm)
                      Gruß
                      Andreas

                      Keep Analog Recording Alive!!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wickelmotoren B710MKII

                        Have a look over here:

                        http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=189352

                        Replacement bearings are mentioned at post 94

                        Regards Gerhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wickelmotoren B710MKII

                          Sorry ,hatte zu später Stunde etwas überlesen, daher ist der Beitrag überflüssig
                          Zuletzt geändert von Dietusch; 20.10.2011, 11:38.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wickelmotoren B710MKII

                            Hi Gerhard,

                            first of all, thanks for your interest.

                            Yep. That's the way I did it about two weeks ago. And I'm glad to tell you that it is working perfectly. Have a look at the pictures of post 13 in this thread.

                            The type of this ball bearing is called 3x7x3 and it is not hard to get - have a look here. The only problem is that it is only 3mm thick, while you need a bearing with a thickness of 4mm. That's why I came up with the idea to fill the 1mm of space with a self made brass washer.

                            At the moment, Andreas and I are talking about bush bearings that have the original sizes and hopefully work as good as the bearings portescap used in their product. This vendor's name is Hirobo. We are wondering whether this part would work.


                            cya


                            Udo

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wickelmotoren B710MKII

                              Moin
                              Ich war heute morgen in dem Modellbauladen meiner Stadt.
                              Dieser hatte zum Glück eine Lagerbuchse von Hirobo vorrätig.
                              Kurz um habe ich die Buchse über die Achse das Wickelmotors gesteckt.
                              Was soll ich sagen; die Buchse hat auf der Achse geschlabbert als wenn man eine Salami durch den Hausflur wirft!
                              Mehr Passungsspiel als wie bei der ausgelutschten alten originalen Lagerbuchse!
                              Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht den Bohrungsdurchmesser der Buchse nachzumessen.
                              Fazit: Durch den Kauf der Hirobo Lagerbuchsen ergibt sich also keine Tauschmöglichkeit.
                              Na ja, man kann nicht immer gewinnen.
                              Gruß
                              Andreas

                              Keep Analog Recording Alive!!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wickelmotoren B710MKII

                                Hallo Andreas,

                                danke für's Ausprobieren und Dein Feedback!

                                Zitat von bluesman9
                                Was soll ich sagen; die Buchse hat auf der Achse geschlabbert als wenn man eine Salami durch den Hausflur wirft!
                                Mehr Passungsspiel als wie bei der ausgelutschten alten originalen Lagerbuchse!
                                Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht den Bohrungsdurchmesser der Buchse nachzumessen.
                                Fazit: Durch den Kauf der Hirobo Lagerbuchsen ergibt sich also keine Tauschmöglichkeit.
                                Das ist ja Krass! Offensichtlich hält Hirobo sich an andere Maße und/oder Toleranzwerte als es "normalerweise" üblich ist.

                                Wie dem auch sei - eine Methode, die Motoren zu reparieren, gibt's ja. Und die ist auch noch preiswerter als Hirobo- oder andere Gleitlager einzubauen, da die Kugellager mit maximal €2 pro Stück zu Buche schlagen.

                                BTW: meine Motoren laufen seit dem Umbau auf Kugellager einwandfrei, und das ist ca. einen Monat her. Mein B710 hat seitdem fast jeden Tag gelaufen, und das mitunter mehrere Stunden am Stück. Ich kann "meine" Methode also weiterempfehlen... Bei dieser Gelegenheit: vielen Dank an "Chuck" für den Tipp!

                                cya


                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X