Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 - Wickelmotoren instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B710 - Wickelmotoren instandsetzen

    Hallo Leute,

    habe das Problem, beim einlegen der Kassette wird das Band ab und zu nicht gespannt.Habe am Wochenende das laufwerk ausgebaut um die Wickelmotoren zu reinigen.Aber die lassen sich nicht öffnen.
    Wie komme ich an die Schleifer?

    Mit freundlichen Grüßen
    siggi.k
    Revox Benutzer seit 1984

    #2
    AW: Wickelmotoren B710MKII

    Hallo Revoxler,

    da mir keiner von Euch einen Tipp zu meinem Problem mit den Wickelmotoren hatte,habe ich mir heute ein Herz gefasst und meine Motoren auseinander gebaut.Habe von der Aktion einige Bilder gemacht.
    Der Anker mit der Welle hat nur vorne ein Lager,hinten sind nur Schleifer und kein Gegenlager.Daher ist die Lagerbelastung vorne sehr hoch durch die Axialkräfte.Meine Wellen wackeln vorn und der Wickel eiert.
    Werde wohl neue Motoren kaufen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
    siggi.k
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Siggi.K; 30.09.2008, 21:02. Grund: Rechtschreibung
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      AW: Wickelmotoren B710MKII

      Tach...

      ich habe noch ein komplettes Laufwerk. Läuft perfekt. Das ist warscheinlich billiger als die beiden Motoren. Wenn du interesse hast schreib mir eine PM.

      Gruß Heinzmen
      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
      und andere schöne Sachen JBL 4435
      guckst Du --- www.heinzmen.de


      wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

      "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

      Kommentar


        #4
        AW: Wickelmotoren B710MKII

        Hallo Siggi,

        Dein letzter Post ist schon lange her, aber weil ich gerade mit einem ähnlichen Problem kämpfe (leichte Geschwindigkeitsschwankungen, manchmal läuft der rechte Wickelteller bei Wiedergabe nicht an, Umspulen geht nicht immer ganz bis zum Ende, Achsen wackeln usw.), habe ich ihn wieder herausgekramt.

        Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
        Der Anker mit der Welle hat nur vorne ein Lager,hinten sind nur Schleifer und kein Gegenlager.Daher ist die Lagerbelastung vorne sehr hoch durch die Axialkräfte.
        Das ist nicht richtig! Du hast den Motor nur nicht weit genug auseinander genommen - BTW: nichts für schwache Nerven.

        Nun ins "Eingemachte": Erst Rückwand und Gehäuse mit einer Kerbe versehen, damit man hinterher weiss, wie die Rückwand montiert war. Dann die Kunststoff-Rückwand durch Aufbohren der sechs Befestigungs-Stellen entfernen. Wenn man dann VORSICHTIG den Rotor herauszieht, sieht man das zweite Lager. Beim Zusammenbauen bekommt man die Kunststoff-Rückwand übrigens mit zwei 1,5mm Blechschräubchen wieder fest.

        Beide sind Sinterlager haben 3mm Innen- und 7mm Außendurchmesser und sind 4mm stark. Da diese Lager nicht leicht zu beschaffen sind, denke ich darüber nach, statt dessen Kugellager einzubauen. Ich suche noch geeignete Federscheiben, denn Kugellager mit den passenden Durchmessern sind nur 3mm stark.


        Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
        Meine Wellen wackeln vorn und der Wickel eiert.
        Werde wohl neue Motoren kaufen müssen.
        Mittlerweile gibt's die Motoren AFAIK nicht mehr als Ersatzteil. Daher ist wohl Basteln angesagt.


        cya


        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Wickelmotoren B710MKII

          Hallo Udo,

          ich habe lange Zeit einen defekten Wickelmotor zu Forschungszwecken gesucht,
          leider ohne Erfolg. Da meine Motoren noch benötigt werden, habe ich irgendwann mit dem zerlegen aufgehört.
          Schön das du weiter gemacht hast.
          Gibt es Fotos, von deinem zerlegtem Motor?
          Vor drei Jahren waren in Villingen noch sehr viele Wickelmotoren auf Lager. Ich glaube nicht das dort alle ausverkauft sind. Der Preis lag glaube ich bei 200 € pro Stück.

          Gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

          Kommentar


            #6
            AW: Wickelmotoren B710MKII

            Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
            Hallo Udo,

            ich habe lange Zeit einen defekten Wickelmotor zu Forschungszwecken gesucht,
            leider ohne Erfolg. Da meine Motoren noch benötigt werden, habe ich irgendwann mit dem zerlegen aufgehört.
            Schön das du weiter gemacht hast.
            Gibt es Fotos, von deinem zerlegtem Motor?
            Vor drei Jahren waren in Villingen noch sehr viele Wickelmotoren auf Lager. Ich glaube nicht das dort alle ausverkauft sind. Der Preis lag glaube ich bei 200 € pro Stück.

            Gruß
            siggi
            Moin,
            Da bekommt man ja ein komplettes laufendes Laufwerk für; oder ein ganzes Tapedeck (mit viel Glück)
            Ich habe damals bei Ebay für mein komplettes Ersatzlaufwerk aus einem MKII Deck schlappe 75,-€ gezahlt.
            Gut, das ist bestimmt die Außnahme; aber 400,- € für 2 Wickelmotoren ist dann doch ganz schön happig.
            Aber was tut man nicht alles für seinen Revoxlieblinge.

            PS. Ich hätte auch gerne ein paar Fotos von den zerlegten Wickelmotoren gesehen.
            Gruß
            Andreas

            Keep Analog Recording Alive!!

            Kommentar


              #7
              AW: Wickelmotoren B710MKII

              Hallo zusammen,

              ich habe noch neue Motoren am Lager und auch gebrauchte und auch noch komplette gebrauchte Ersatzlaufwerke und diverse sonstige Bestandteile wie neue Tonköpfe usw.

              Die Ersatzteile sind sehr rar und wenn man irgendwo noch neue bekommt hat es halt seinen Preis.

              Gruss

              Angelo

              Kommentar


                #8
                AW: Wickelmotoren B710MKII

                Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                ich habe noch neue Motoren am Lager und auch gebrauchte und auch noch komplette gebrauchte Ersatzlaufwerke und diverse sonstige Bestandteile wie neue Tonköpfe usw.

                Die Ersatzteile sind sehr rar und wenn man irgendwo noch neue bekommt hat es halt seinen Preis.

                Gruss

                Angelo
                Nicht jeder ist aber bereit, für 2 Motoren so viel Knete abzudrücken.
                Da kauft man sich doch lieber für 400,- € ein ganzes Tapedeck oder sucht gebrauchte Teile!
                B710er Decks werden ja häufig angeboten.
                Gruß
                Andreas

                Keep Analog Recording Alive!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wickelmotoren B710MKII

                  Hallo Andreas,

                  Das kleine Problem ist nur, das die Wickelmotoren in den gebrauten Tapes meistens auch verschliessen sind.
                  Aber 400 € sind mir auch zu viel !

                  Gruß
                  siggi
                  Revox Benutzer seit 1984

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wickelmotoren B710MKII

                    Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                    Hallo Andreas,

                    Das kleine Problem ist nur, das die Wickelmotoren in den gebrauten Tapes meistens auch verschliessen sind.
                    Aber 400 € sind mir auch zu viel !

                    Gruß
                    siggi
                    Hallo Siggi,
                    Ich habe schon einige Revox B710 und auch STUDER A710 auf den Tisch gehabt; verschlissene Motoren waren da nie bei; die liefen immer einwandfrei.
                    Keine wackelnden Wellen oder eiernde Wickel.
                    Auch meine eingenen Laufwerke laufen ohne Störungen.
                    Ich könnte Dir anbieten, das wir uns mal treffen und ich mir den defekten Motor mal ansehe.
                    Ich habe zuhause den nötigen Maschinenpark um evtl. ein Neuteil anzufertigen.
                    Bottrop ist ja von Dortmund nicht weit.
                    Ich schicke Dir mal per PN meine Tel.Nr.
                    Wenn Du Interesse hast einfach mal anrufen.
                    Gruß
                    Andreas

                    Keep Analog Recording Alive!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wickelmotoren B710MKII

                      Hallo zusammen,

                      Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                      Gibt es Fotos, von deinem zerlegtem Motor?
                      Noch nicht, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten und Fotos von der Reparatur machen.

                      Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                      Ich habe schon einige Revox B710 und auch STUDER A710 auf den Tisch gehabt; verschlissene Motoren waren da nie bei; die liefen immer einwandfrei.
                      Keine wackelnden Wellen oder eiernde Wickel.
                      Auch meine eingenen Laufwerke laufen ohne Störungen.
                      Dann hast Du aber offensichtlich bis jetzt immer Glück gehabt. Ich kann Siggis Problem an meinem B710 sehr gut nachvollziehen. Das fängt an mit leichtem Eiern zum Bandende hin, geht über Stoppen des Umspulen vor Erreichen des Bandendes bis hin zu klemmenden Achsen, sodass der Motor manchmal gar nicht erst anläuft.

                      Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Motoren mit Kugellagern versehen. Ich denke dabei an diese oder diese. Mal sehen, ob das etwas bringt.

                      Eine Herausforderung stellt für mich die Anfertigung der passenden Distanzhülsen dar, denn ich habe leider keine Drehmaschine. Aber mir wird da schon etwas einfallen.


                      cya


                      Udo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wickelmotoren B710MKII

                        Moin
                        Wie schon gesagt; ich möchte mir mal einen Motor mit den verschlissenen Lagern von innen ansehen um die genauen Maße zu nehmen.
                        Ich hätte die Möglichkeit die Gleitlagerbuchsen evtl. nachzufertigen.
                        Ich werde auf keinen Fall einen Motor von meinen intakten Ersatzlaufwerk öffnen.
                        Evtl. kommt der Siggi mal mit seinem Motor zum kontrollieren der Maße um die Ecke.
                        Gruß
                        Andreas

                        Keep Analog Recording Alive!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wickelmotoren B710MKII

                          Hallo Andreas,

                          wie gesagt - die Lager haben 3mm Innendurchmesser, 7mm Außendurchmesser und sind 4mm stark.

                          Ich bin soeben fertig mit dem Umbau auf Kugellager. Der erste Eindruck ist sehr gut! Der B710 spult eine etwas schwergängige Cassette nun ohne Stopp bis zum Ende durch. Ob die Gleichlaufschwankungen bei Wiedergabe und das Klemmen der Motoren im kalten Zustand jetzt weg sind, kann ich momentan noch nicht letztendlich beurteilen. Aber: die Motorachsen ließen sich noch nie so leicht mit der Hand drehen wie jetzt - nach dem Kugellagereinbau. Außerdem wackelt da jetzt nichts mehr!

                          Den fehlenden Millimeter (die Kugellager sind ja nur 3mm stark) habe ich mit einem 1mm starken Messingdraht aufgefüttert: einfach den Draht um einen Schraubendreher mit ca. 4,5mm Durchmesser wickeln, dann jeweils eine Umdrehung abschneiden, dann plattbiegen - fertig sind die Verstärkungsringe.

                          B710_Motor 001_1.jpg
                          Links sieht man die alten Original-Gleitlager, rechts die Kugellager und die Messingringe.




                          B710_Motor 002_1.jpg
                          Der Motor von Innen. Das neue Kugellager - darunter der Messingring - ist schon montiert. Das dicke Teil um die Lager herum ist der Magnet, in der kreisförmigen Nut läuft die Rotorspule. Also Vorsicht beim Auseinandernehmen und Zusammensetzen: einmal falsch und / oder zu feste gedrückt: Feierabend!




                          B710_Motor 003_1.jpg
                          Die Rückwand von Innen. Vorsicht ebenfalls mit den Bürsten: das sind viergeteilte Drähte, die sehr empfindlich auf Verbiegen reagieren. Beim Zusammenbau muss man unbedingt darauf achten, dass die vier Drähtchen nebeneinander auf dem Kommutator liegen. Am besten setzt man zuerst den Rotor zwischen die Bürsten und schiebt dann die Rotorachse ins Gehäuse.




                          B710_Motor 004_1.jpg
                          Der Läufer, mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte. Das ist nur ein feines Drahtgespinst, mit Lack zusammengeklebt. Wenn damit etwas passiert, wird's teuer!




                          B710_Motor 005_1.jpg
                          Ich habe versucht, in den Läufer hinein zu fotografieren, mit mäßigem Erfolg. Aber vielleicht ahnt man ja, was gemeint ist.

                          So, und nun viel Spaß beim Basteln!

                          Ach so: hatte ich schon erwähnt, dass MK I und MK II die gleichen Motoren haben? Das ganze gilt also für beide Versionen.


                          cya


                          Udo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wickelmotoren B710MKII

                            Hallo Udo,

                            klasse Bilder, jetzt sehe ich endlich mal einen Motor von innen. Der ist ja eigendlich massiv gebaut.
                            Was wird der Grund sein das die Motoren so verschleißen, bei mir vor den Tonköpfen.

                            Gruß
                            siggi
                            Revox Benutzer seit 1984

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wickelmotoren B710MKII

                              Hallo Udo,
                              Sind der Ø D der Lagerbuchse und der Ø D des Kugellagers genau identisch?
                              Und Ø d der Buchse und Ø d des Kugellagers auch?
                              Kannst Du mir mal die genauen Maße der Lagerbuchsen geben?
                              (Außen, Innen und die Lagerhöhe) Bitte messe die Maße mit einer vernüftigen Bügelmessschraube.
                              Wenn Du dabei bist auch die Maße der Kugellager.
                              Geben die Lager keine Laufgeräusche von sich?
                              Eigentlich müssten die Kugellager ein wenig hemmen durch den drehenden Innenring und die sich bewegenden Kugeln.
                              Sehr interessante Aufgabe dieses Problem zu lösen.
                              Lass bitte von Dir hören.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Andreas

                              Keep Analog Recording Alive!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X