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habe das Problem, beim einlegen der Kassette wird das Band ab und zu nicht gespannt.Habe am Wochenende das laufwerk ausgebaut um die Wickelmotoren zu reinigen.Aber die lassen sich nicht öffnen.
Wie komme ich an die Schleifer?
da mir keiner von Euch einen Tipp zu meinem Problem mit den Wickelmotoren hatte,habe ich mir heute ein Herz gefasst und meine Motoren auseinander gebaut.Habe von der Aktion einige Bilder gemacht.
Der Anker mit der Welle hat nur vorne ein Lager,hinten sind nur Schleifer und kein Gegenlager.Daher ist die Lagerbelastung vorne sehr hoch durch die Axialkräfte.Meine Wellen wackeln vorn und der Wickel eiert.
Werde wohl neue Motoren kaufen müssen.
ich habe noch ein komplettes Laufwerk. Läuft perfekt. Das ist warscheinlich billiger als die beiden Motoren. Wenn du interesse hast schreib mir eine PM.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Dein letzter Post ist schon lange her, aber weil ich gerade mit einem ähnlichen Problem kämpfe (leichte Geschwindigkeitsschwankungen, manchmal läuft der rechte Wickelteller bei Wiedergabe nicht an, Umspulen geht nicht immer ganz bis zum Ende, Achsen wackeln usw.), habe ich ihn wieder herausgekramt.
Der Anker mit der Welle hat nur vorne ein Lager,hinten sind nur Schleifer und kein Gegenlager.Daher ist die Lagerbelastung vorne sehr hoch durch die Axialkräfte.
Das ist nicht richtig! Du hast den Motor nur nicht weit genug auseinander genommen - BTW: nichts für schwache Nerven.
Nun ins "Eingemachte": Erst Rückwand und Gehäuse mit einer Kerbe versehen, damit man hinterher weiss, wie die Rückwand montiert war. Dann die Kunststoff-Rückwand durch Aufbohren der sechs Befestigungs-Stellen entfernen. Wenn man dann VORSICHTIG den Rotor herauszieht, sieht man das zweite Lager. Beim Zusammenbauen bekommt man die Kunststoff-Rückwand übrigens mit zwei 1,5mm Blechschräubchen wieder fest.
Beide sind Sinterlager haben 3mm Innen- und 7mm Außendurchmesser und sind 4mm stark. Da diese Lager nicht leicht zu beschaffen sind, denke ich darüber nach, statt dessen Kugellager einzubauen. Ich suche noch geeignete Federscheiben, denn Kugellager mit den passenden Durchmessern sind nur 3mm stark.
ich habe lange Zeit einen defekten Wickelmotor zu Forschungszwecken gesucht,
leider ohne Erfolg. Da meine Motoren noch benötigt werden, habe ich irgendwann mit dem zerlegen aufgehört.
Schön das du weiter gemacht hast.
Gibt es Fotos, von deinem zerlegtem Motor?
Vor drei Jahren waren in Villingen noch sehr viele Wickelmotoren auf Lager. Ich glaube nicht das dort alle ausverkauft sind. Der Preis lag glaube ich bei 200 € pro Stück.
ich habe lange Zeit einen defekten Wickelmotor zu Forschungszwecken gesucht,
leider ohne Erfolg. Da meine Motoren noch benötigt werden, habe ich irgendwann mit dem zerlegen aufgehört.
Schön das du weiter gemacht hast.
Gibt es Fotos, von deinem zerlegtem Motor?
Vor drei Jahren waren in Villingen noch sehr viele Wickelmotoren auf Lager. Ich glaube nicht das dort alle ausverkauft sind. Der Preis lag glaube ich bei 200 € pro Stück.
Gruß
siggi
Moin,
Da bekommt man ja ein komplettes laufendes Laufwerk für; oder ein ganzes Tapedeck (mit viel Glück)
Ich habe damals bei Ebay für mein komplettes Ersatzlaufwerk aus einem MKII Deck schlappe 75,-€ gezahlt.
Gut, das ist bestimmt die Außnahme; aber 400,- € für 2 Wickelmotoren ist dann doch ganz schön happig.
Aber was tut man nicht alles für seinen Revoxlieblinge.
PS. Ich hätte auch gerne ein paar Fotos von den zerlegten Wickelmotoren gesehen.
ich habe noch neue Motoren am Lager und auch gebrauchte und auch noch komplette gebrauchte Ersatzlaufwerke und diverse sonstige Bestandteile wie neue Tonköpfe usw.
Die Ersatzteile sind sehr rar und wenn man irgendwo noch neue bekommt hat es halt seinen Preis.
ich habe noch neue Motoren am Lager und auch gebrauchte und auch noch komplette gebrauchte Ersatzlaufwerke und diverse sonstige Bestandteile wie neue Tonköpfe usw.
Die Ersatzteile sind sehr rar und wenn man irgendwo noch neue bekommt hat es halt seinen Preis.
Gruss
Angelo
Nicht jeder ist aber bereit, für 2 Motoren so viel Knete abzudrücken.
Da kauft man sich doch lieber für 400,- € ein ganzes Tapedeck oder sucht gebrauchte Teile!
B710er Decks werden ja häufig angeboten.
Das kleine Problem ist nur, das die Wickelmotoren in den gebrauten Tapes meistens auch verschliessen sind.
Aber 400 € sind mir auch zu viel !
Gruß
siggi
Hallo Siggi,
Ich habe schon einige Revox B710 und auch STUDER A710 auf den Tisch gehabt; verschlissene Motoren waren da nie bei; die liefen immer einwandfrei.
Keine wackelnden Wellen oder eiernde Wickel.
Auch meine eingenen Laufwerke laufen ohne Störungen.
Ich könnte Dir anbieten, das wir uns mal treffen und ich mir den defekten Motor mal ansehe.
Ich habe zuhause den nötigen Maschinenpark um evtl. ein Neuteil anzufertigen.
Bottrop ist ja von Dortmund nicht weit.
Ich schicke Dir mal per PN meine Tel.Nr.
Wenn Du Interesse hast einfach mal anrufen.
Ich habe schon einige Revox B710 und auch STUDER A710 auf den Tisch gehabt; verschlissene Motoren waren da nie bei; die liefen immer einwandfrei.
Keine wackelnden Wellen oder eiernde Wickel.
Auch meine eingenen Laufwerke laufen ohne Störungen.
Dann hast Du aber offensichtlich bis jetzt immer Glück gehabt. Ich kann Siggis Problem an meinem B710 sehr gut nachvollziehen. Das fängt an mit leichtem Eiern zum Bandende hin, geht über Stoppen des Umspulen vor Erreichen des Bandendes bis hin zu klemmenden Achsen, sodass der Motor manchmal gar nicht erst anläuft.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Motoren mit Kugellagern versehen. Ich denke dabei an diese oder diese. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Eine Herausforderung stellt für mich die Anfertigung der passenden Distanzhülsen dar, denn ich habe leider keine Drehmaschine. Aber mir wird da schon etwas einfallen.
Moin
Wie schon gesagt; ich möchte mir mal einen Motor mit den verschlissenen Lagern von innen ansehen um die genauen Maße zu nehmen.
Ich hätte die Möglichkeit die Gleitlagerbuchsen evtl. nachzufertigen.
Ich werde auf keinen Fall einen Motor von meinen intakten Ersatzlaufwerk öffnen.
Evtl. kommt der Siggi mal mit seinem Motor zum kontrollieren der Maße um die Ecke.
wie gesagt - die Lager haben 3mm Innendurchmesser, 7mm Außendurchmesser und sind 4mm stark.
Ich bin soeben fertig mit dem Umbau auf Kugellager. Der erste Eindruck ist sehr gut! Der B710 spult eine etwas schwergängige Cassette nun ohne Stopp bis zum Ende durch. Ob die Gleichlaufschwankungen bei Wiedergabe und das Klemmen der Motoren im kalten Zustand jetzt weg sind, kann ich momentan noch nicht letztendlich beurteilen. Aber: die Motorachsen ließen sich noch nie so leicht mit der Hand drehen wie jetzt - nach dem Kugellagereinbau. Außerdem wackelt da jetzt nichts mehr!
Den fehlenden Millimeter (die Kugellager sind ja nur 3mm stark) habe ich mit einem 1mm starken Messingdraht aufgefüttert: einfach den Draht um einen Schraubendreher mit ca. 4,5mm Durchmesser wickeln, dann jeweils eine Umdrehung abschneiden, dann plattbiegen - fertig sind die Verstärkungsringe.
B710_Motor 001_1.jpg
Links sieht man die alten Original-Gleitlager, rechts die Kugellager und die Messingringe.
B710_Motor 002_1.jpg
Der Motor von Innen. Das neue Kugellager - darunter der Messingring - ist schon montiert. Das dicke Teil um die Lager herum ist der Magnet, in der kreisförmigen Nut läuft die Rotorspule. Also Vorsicht beim Auseinandernehmen und Zusammensetzen: einmal falsch und / oder zu feste gedrückt: Feierabend!
B710_Motor 003_1.jpg
Die Rückwand von Innen. Vorsicht ebenfalls mit den Bürsten: das sind viergeteilte Drähte, die sehr empfindlich auf Verbiegen reagieren. Beim Zusammenbau muss man unbedingt darauf achten, dass die vier Drähtchen nebeneinander auf dem Kommutator liegen. Am besten setzt man zuerst den Rotor zwischen die Bürsten und schiebt dann die Rotorachse ins Gehäuse.
B710_Motor 004_1.jpg
Der Läufer, mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte. Das ist nur ein feines Drahtgespinst, mit Lack zusammengeklebt. Wenn damit etwas passiert, wird's teuer!
B710_Motor 005_1.jpg
Ich habe versucht, in den Läufer hinein zu fotografieren, mit mäßigem Erfolg. Aber vielleicht ahnt man ja, was gemeint ist.
So, und nun viel Spaß beim Basteln!
Ach so: hatte ich schon erwähnt, dass MK I und MK II die gleichen Motoren haben? Das ganze gilt also für beide Versionen.
klasse Bilder, jetzt sehe ich endlich mal einen Motor von innen. Der ist ja eigendlich massiv gebaut.
Was wird der Grund sein das die Motoren so verschleißen, bei mir vor den Tonköpfen.
Hallo Udo,
Sind der Ø D der Lagerbuchse und der Ø D des Kugellagers genau identisch?
Und Ø d der Buchse und Ø d des Kugellagers auch?
Kannst Du mir mal die genauen Maße der Lagerbuchsen geben?
(Außen, Innen und die Lagerhöhe) Bitte messe die Maße mit einer vernüftigen Bügelmessschraube.
Wenn Du dabei bist auch die Maße der Kugellager.
Geben die Lager keine Laufgeräusche von sich?
Eigentlich müssten die Kugellager ein wenig hemmen durch den drehenden Innenring und die sich bewegenden Kugeln.
Sehr interessante Aufgabe dieses Problem zu lösen.
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