Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 Mk2 mit B202

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: PR99 Mk2 mit B202

    Hallo Ihr Designer
    sehen wir mal von der Farbe ab... Wenn das im Hobbybereich bleiben soll und damit meine ich einigermaßen bezahlbar, sehe ich da eher ein Problem in der Holzverarbeitung.
    In der Bauart hier schaue ich seitlich vor dem Kopfholz.
    Bild PR99_B202_1.jpg

    Wenn man sich mit Holz schon einmal beschäftigt hat, weiß wie schwierig die Behandlung im Kopfbereich des Holzes ist. Ob Lasur, Beize, eine schöne gemaserte Oberfläche bekommste da nicht hin. Es sei denn man bügelt Echtholzfunier drauf.

    Bei dieser Bauart hat man das nicht. Hier schaut man seitlich von oben bis nach unten auf ein schönes gemasertes Stück Holz.
    Bild PR99_B202_4.jpg

    Allerdings ist die obere Variante die "luftigere", die untere PR wirkt optisch so "eingerahmt". Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber zwei Seitenteile aus Holz, vier schöne Füsse ( keine runden wie Rolli sie hatt angefertigt ) die B202 daneben gelegt, von mir aus in einer schicken Alubox...Also ich bleibe bei meiner Variante, was nicht heißen soll, dass wenn jemand meine Hilfe braucht, ich sie ihm verweigere! Das steht außer Frage!

    Hallo Andreas,
    Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
    Das könnte man als Gehäuse bauen, oder die 3 Teile mit dem Einbaukorb verschrauben.
    Ich kann mir das schon genau vorstellen, wie das zu bauen ist.
    Wie willst Du das dritte Teil, also die Einheit die das B202 trägt, denn an dem Einbaukorb befestigen? Der Einbaukorb hat keinen Boden, sondern nur eine rundumlaufende Falz. Her mit Deinen Ideen.

    netten Gruss
    Rolli
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 21.02.2011, 18:42.
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #32
      AW: PR99 Mk2 mit B202

      Hallo Rolli,

      da mach Dir mal keine Last. Auch Holz ist mein Hobby, besonders Massivholz. Wenn Du das Stirnholz nicht sehen willst, verleime ich z.B. eine 4mm starke Fläche in der Maserrichtung der Schmalseite der Fußplatte auf die Stirnseite. Somit verläuft auf den Schmalseiten der Fußplatte die Maserung ringsrum. Mit eine kleinen angefrästen Fase ringsherum wirst Du im montierten Zustand nichts angestztes sehen. Jedoch hat das Stirnholz einen eigenen interessanten Charakter. Das muß man einfach auf sich zukommen lassen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen Holzdiel mit stehender Maserung, aber nur wenn ich Glück habe. Man kann auch etwas tun, damit die Stirnseite nicht so stak saugt und zu dunkel wird. Das muß man einfach sehen. Jedes Stück Holz verhält sich anders.

      Unten im Bild habe ich so ein Stück virtuell angesetzt. Damit man es sieht, habe ich es links dunkel gefärbt.

      Damit sich die 30 bzw 25 mm dicken Platten nicht verziehen, zersäge ich die Massivplatte in Stäbe, fräse die Seiten gerade und verleime diese wieder versetzt zu einer Platte. Dannach läuft das ganze durch den Dicktenhobel und wird in der Dicke auf Maß gebracht. Die Oberfläche wird dann feinst geschliffen, mehrmals grundiert, bis die Poren geschlossen sind. Dazwischen wird immer wieder geschliffen und zuallerletzt zwei-dreimal lackiert.

      Gruß
      Hans-Peter
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        AW: PR99 Mk2 mit B202

        Kleiner Workshop am Rande zum besseren Verständnis:

        Sind die Bilder selbstredent oder braucht es einer Beschreibung?

        Fortsetzung folgt.

        Gruß
        Hans-Peter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von HP; 21.02.2011, 20:14.

        Kommentar


          #34
          AW: PR99 Mk2 mit B202

          2. Teil:

          Ein-Aus-Schalten
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            AW: PR99 Mk2 mit B202


            Was ich sagte Hans-Peter, eine Menge Arbeit die da auf Dich zu kommt
            Zitat von HP Beitrag anzeigen
            Sind die Bilder selbstredent oder braucht es einer Beschreibung?
            Naja, man sieht das du eine Software hast um die Bilder zu verändern, aber sonst braucht es bei mir einer Beschreibung. würde hier aber den Rahmen sprengen.
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 21.02.2011, 20:19.
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #36
              AW: PR99 Mk2 mit B202

              Es passiert ja nicht alles gleich morgen.

              Gruß
              Hans-peter

              Kommentar


                #37
                AW: PR99 Mk2 mit B202

                Moin Rolli,
                hast du schon einmal an eine schöne Variante aus Acrylglas oder
                Plexiglas gedacht?
                Gruß
                Rolf

                Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                Kommentar


                  #38
                  AW: PR99 Mk2 mit B202

                  Moin Namensvetter,
                  für die B202? Nö habe ich nicht. Ich glaube das würde mir nicht gefallen.
                  Netten Gruß
                  Rolli
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: PR99 Mk2 mit B202

                    Moin Rolli,

                    Rolf meint sicher nicht den B202 sondern die PR. Rainer hatte ja so ein Exemplar, das inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat. Mir persönlich würde sie auch nicht zusagen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #40
                      AW: PR99 Mk2 mit B202

                      @ Rolli

                      So könnte man die Bodengruppe am Korb befestigen:
                      Die mit der Ziffer(1) gekennzeinete Zwischenplatte verschraubt man zusammen mit dem Einbaukorb (2) und der Bodengruppe (3).

                      Die Zwischenplatte könnte aus Aluminium, PVC oder auch Holz hergestellt werden.
                      Ein Problem gibt es mit den Schrauben; für Senkkopfschrauben dürfte die Materialstärke der 3 abgekanteten Blechecken zu dünn sein.
                      Ich weiß jetzt auch nicht genau inwieweit die Schraubenköpfe im Weg sind, wenn die Maschine in den Korb geschoben wird.
                      Das muss ich mir an meiner PR99 MKII noch mal genau anschauen.
                      Es geht hierbei um das Maß X in der 2. abgebildeten Zeichnung.
                      Da muss ich noch mal nachdenken, wie sich die Befestigung am besten bewerkstelligen lässt.



                      Gruß
                      Andreas

                      Keep Analog Recording Alive!!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: PR99 Mk2 mit B202

                        Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                        Moin Rolli,
                        hast du schon einmal an eine schöne Variante aus Acrylglas oder
                        Plexiglas gedacht?
                        Nee, das würde mir auch nicht gefallen; durch die PMMA Seitenteile wäre ja der häßliche Einbaukorb zu sehen.
                        Gruß
                        Andreas

                        Keep Analog Recording Alive!!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: PR99 Mk2 mit B202

                          Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                          ..... Seitenteile wäre ja der häßliche Einbaukorb zu sehen.
                          Moin Andreas,
                          ich hatte da auch eher an einem Modell ohne Einbaukorb gedacht,
                          so das man das ganze Innenleben betrachten kann.

                          Obwohl mir ja die Holzseitenteile auch gefallen
                          Gruß
                          Rolf

                          Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                          Kommentar


                            #43
                            AW: PR99 Mk2 mit B202

                            Hallo HP, Rolli, Bluesman,

                            tolle Ideen, faszinierend illustriert - macht Spaß, den thread zu verfolgen!

                            Allerdings möchte ich mich Rollis Bedenken aus #31 anschließen. Die Maschine ist auch mir zu technisch klar designt, als dass ich ihr ein Holz-Wohnzimmer spendieren würde. Wenn, dann allenfalls ähnlich wie Rollis unterer Vorschlag im oben genannten thread.

                            Allerdings würde ich auf jegliche horizontalen Holzelemente verzichten und sowohl für den FB-Bereich unten als auch für einen optischen Abschluss oben nur Aluprofile bzw. Bleche verwenden. In Finish und Design exakkt die Frontplatte der PR99 aufnehmend. Oben wie unten in gleicher Dimension, je durch eine Schattenfuge von der Maschine abgesetzt, aber unbedingt auch mit den seitlichen, am Ende abgeschrägten Metallleisten der PR99. Damit würden sie optisch zur Verlängerung der Originalfront ohne irritierende Stilabweichung

                            Die durchgehenden Holzwangen könnten nun direkt angesetzt sein, wie in euren Beispielen. Denkbar wäre aber auch, die Maschine mit den Original-Rackwinkeln auf den Massivholzwangen zu verschrauben. Auch die Anbauten oben / unten brauchten dann kleine Rackwinkel mit je einem Befestigungsloch. Besser sähe wahrscheinlich sogar aus, der Maschine samt Anbauten durchgehende neue Rackwinkel zu spendieren.

                            Ich habe vor kurzem ein Mischpult auf diese Weise mit dunkel lasierten, 19mm starken Buchenwangen versehen. Sieht sehr edel aus. Von vorne ist die Holzkante nur etwa 2mm breit zu sehen. Das stört den technischen Look des Pultes nicht, gibt ihm aber ein feine Begrenzungslinie.

                            Die Füße sollten unabhängig von der bevorzugten Version flache Alu-Quader sein, die so weit im Gehäuseschatten zurücktreten, wie es die Standfestigkeit noch erlaubt. Die Größe richtet sich nach Lage der Befestigungspunkte. Optisch treten sie praktisch nicht in Erscheinung, die Maschine "schwebt" in ca 15mm Höhe. Rutschfest und möbelfreundlich werden sie durch ein aufgeklebtes und bündig abgeschnittenes Stück Fahrradschlauch. Die knapp 1mm hohe Schnittkante bleibt nahezu unsichtbar, insbesondere, wenn sie etwas schräg gefast wird.

                            Schade, dass ich nicht Deine Fähigkeiten, HP, habe, dies überzeugend visuell präsentieren zu können. Aber vielleicht konnte ich Dich ja zu einer weiteren Variante inspirieren

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                              #44
                              AW: PR99 Mk2 mit B202

                              Hallo,

                              Hier nochmal eine Idee zum befestigen der Bodengruppe zu dieser Variante:
                              Bild PR99_B202_3.jpg
                              Es könnten 4 Buchsen Pos.4 gedreht werden.
                              Dann verschraubt man die Bodengruppe Pos.2 mit den Seitenteilen Pos.1, der Zwischenplatte Pos.3 und den 4 Buchsen Pos.4 mit 4 entsprechenden Schrauben. (Siehe Ausschnitt A)
                              Die Zwischenplatte braucht nicht verschraubt zu werden, weil diese dann durch den Zusammenbau der Teile hält.
                              Der Einbaukorb kann durch die innenliegenden Schraubenlöchern, die zum Verschrauben der Rackwinkel dienen, mit den Seitenteilen verschraubt werden.

                              Ich werde mir noch weitere Ideen überlegen!


                              Zuletzt geändert von bluesman9; 22.02.2011, 14:16. Grund: Nachtrag
                              Gruß
                              Andreas

                              Keep Analog Recording Alive!!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: PR99 Mk2 mit B202

                                hallo andreas,
                                beide lösungen der befestigung ist in ordnung! ich ziehe immer noch die variante des weniger ist mehr, in bezug des holzes vor. ich hoffe hans-peter bekommt nicht das gefühl, dass ich seine vorschläge zerreden will! die idee stammt schließlich von ihm! wenn irgenwer eine variante bevorzugt und ich kann helfen, ... aber das sagte ich ja bereits. ein anderer vorschlag von mir, die das weniger holz bevorzugen, möchte ich kurz vorstellen. hier soll eine komplette aluplatte als unteres element genutzt werden. diese könnte man hinten ausfräsen für die elektrik des b202. festgemacht wird sie von unten an den seitlichen holzwände. so spiegelt sich das alu wieder vorne mit der front der pr99, ala b77 seitlich, also unten, würde in der gesamten tiefe der pr, eine dezente alu sichtkanze von mir aus 4,5-6mm zusehen sein. ein foto, entliehen von hans-peter.

                                Bild PR99_B202_dunkel.jpg

                                besser zusehen vllt. hier

                                t.jpg

                                bitte entschuldigt meine schreibweise, aber ich hatte heute einen termin beim chirugen. es wurde mir am linken hangelenk in höhe des armbanduhrverschluss ein größeres ganglions http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglio...3%9Cberbein%29 und an der beugesehne ablagerungen entfernt. nun liegt mein arm mit drinage leblos auf dem schreibtisch...
                                so, jetzt ist wieder ruhe angesagt, denn das ein fingersystem ist doch anstrengend.
                                hängematte.gif
                                netten gruss
                                rolli
                                Zuletzt geändert von Rolf L.; 22.02.2011, 18:49. Grund: text verbessert
                                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X