Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 Mk2 mit B202

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: PR99 Mk2 mit B202

    Hallo Hans-Peter,
    ich habe die Nacht kein Auge zugemacht…
    Es geht hier doch nur darum, die PR auf der Bodenplatte richtig zu positionieren. Eigentlich dürfte ein festschrauben der PR mit der Bodenplatte nicht von Nöten sein, denn meine steht ja auch lose auf dem Highboard. (Betrachte ich dieses mal als Bodenplatte) Wäre es nicht weniger Arbeit in den vorhandenen Seitenteilen eine Nute einzufräsen, die mit einem Einsatz ausgefüllt wird, (Material nach Wunsch) der wiederum in die Bodenplatte greift? Eine Blende für vorne um das Profil des Winkels nicht zusehen, dass annieten des Winkels an dem Korb, würde denn entfallen, kurz es würde vieles vereinfachen. Ein Bild …
    o.jpg
    Man könnte auch beim herstellen der seitlichen Holzverkleidung diesen “Einsatz“ direkt mit einplanen, sodass alles eine Einheit aus Holz wäre. Das ist bei mir leider zu spät.
    Eine Alternative wäre 1. einen zurückversetzten Falz an den Seitenhölzer zu fräsen, um dort direkt einen Abstandshalter zu montieren,
    k.JPG
    oder 2. eine Leiste unter der Seitenverkleidung zu schrauben, die wiederum in die Bodenplatte durch eine Führungsnute geführt wird.
    u.JPG
    Das wäre bei mir noch möglich aber man könnte die PR auch einfach durch kleine Füße auf die Bodenplatte stellen, was ja noch einfacher wäre, aber…
    Netten Gruss
    Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

    Kommentar


      #77
      AW: PR99 Mk2 mit B202

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe etwas Zeit, um Die Interessierten unter Euch ein paar Beispiele zu geben.
      y.jpg
      t.jpg
      s.jpg
      Wer es mal probieren möchte: viel Spass
      netten Gruss
      Rolf
      Zuletzt geändert von Rolf L.; 25.02.2011, 18:13.
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

      Kommentar


        #78
        AW: PR99 Mk2 mit B202

        Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,
        ich habe etwas Zeit, um Die Interessierten unter Euch ein paar Beispiele zu geben.
        [ATTACH]4508[/ATTACH]
        [ATTACH]4509[/ATTACH]
        [ATTACH]4510[/ATTACH]
        Wer es mal probieren möchte: viel Spass
        netten Gruss
        Rolli
        Moin Rolli
        Das Google Sketch Up 8 ist ein recht gutes Programm; habe ich auch schon mit gearbeitet.
        Für ein Freeware Programm ganz ordentlich.
        Gruß
        Andreas

        Keep Analog Recording Alive!!

        Kommentar


          #79
          AW: PR99 Mk2 mit B202

          Bild_1:
          Schnittdarstellung (Ausschnitt)Blende mit Fenster (Filterscheibe rot) mit Größendarstellung Platine. Ausfräsung Vorderseite für Alublende 2mm tief/16mm hoch. Durchfräsung von vorne 14mm hoch/170mm breit Fräsermitte.

          Bild_2:
          Darstellung von oben (Oberseite Platte):
          Ausfräsung von unten (Plattenboden)für B202-Platine mit Kabelnut zum Herausführen des Kabels. IR-Sensor und Rückmelde-LED müssen zur Filtescheibe 10mm vorversetzt werden.
          Dunkle Flächen sind Ausfräsungen von der Oberseite. Nut links/rechts ist 13mm tief/30mm breit mit eingelegten Gleit-/Befestigungsschienen. Mittig der Nutenstein zum festziehen des Alu-Profils 20x20mm von Rose&Krieger (Mäuseprofil). Davor quer die Nut zum Einstecken der Blende.

          Bild_3:
          Gleiches Bild mit anderer bodenseitiger Ausfräsung der Platine mit IR-Empfangsteil links, Rückmelde-LED rechts und mittig die vier LED zum Hinterleuchten der Maske zum Laufwerks-Status. Platine ist noch nicht fertig gezeichnet.

          Bild_4:

          Gleiche Darstellung mit Alu-Profilen, die am Korb der PR verschraubt werden (siehe Bild_6) werden. Mit den Profilen wird die PR auf die Gleitschienen geschoben und über die Nutenstein fixiert. Gleichzeitig soll beim Aufschieben über eine Steckerleiste der elektrische Kontakt zum IR-Empfänger und den Leuchtdioden hergestellt werden (ist noch in Arbeit).
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #80
            AW: PR99 Mk2 mit B202

            Bild_5:
            Ansicht Rückseite, Seitenansicht und Draufsicht mit dargestellten Abwinklungen an der Unterseite des Korbs.

            Bild_6:
            Darstellung der Befestigung auf der Bodenplatte.

            Bild_7:

            Transparenz:
            Rückseite seitenrichtig auf Vorderseite gelegt.


            Gruß
            Hans-Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HP; 27.02.2011, 21:43.

            Kommentar


              #81
              AW: PR99 Mk2 mit B202

              @ Hans-Peter
              wieder einmal ein grosses Kompliment, die Projektzeichnungen Revox PR99 sind einfach eine Augenweide !

              NB: natürlich dürfen wir unseren Rolli nicht vergessen mit seinen innovativen Ideen.
              Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 27.02.2011, 20:57.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

              Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

              Kommentar


                #82
                AW: PR99 Mk2 mit B202

                Hallo Hans-Peter,
                ich habe die Nacht kein Auge zugemacht…
                Es geht hier doch nur darum, die PR auf der Bodenplatte richtig zu positionieren. Eigentlich dürfte ein festschrauben der PR mit der Bodenplatte nicht von Nöten sein, denn meine steht ja auch lose auf dem Highboard. (Betrachte ich dieses mal als Bodenplatte) Wäre es nicht weniger Arbeit in den vorhandenen Seitenteilen eine Nute einzufräsen, die mit einem Einsatz ausgefüllt wird, (Material nach Wunsch) der wiederum in die Bodenplatte greift? Eine Blende für vorne um das Profil des Winkels nicht zusehen, dass annieten des Winkels an dem Korb, würde denn entfallen, kurz es würde vieles vereinfachen. Ein Bild …
                Hallo Rolf (Rolli), wie soll ich Dich jetzt namentlich nennen? Was ist der Anlaß des Namenwechsels?

                Ich hoffe, Du schläfst wieder ruhig.
                Das Gewicht soll direkt am Rahmen durch eine starre Verbindung abgefangen werden. Die Seitenteile eignen sich nicht wirklich dazu, da ich diese über Distanzbuchsen ansetze, es könnte dann beim Anbauen zu einem maßlichen Versatz kommen. Das Vernieten war zunächst der Ursprung. Jetzt sitzt die PR auf einem U-Rahmenprofil. Die seitlichen Einschiebe-Profile sind über Flach-Alu mit dem Korb verschraubt. Das rückwärtige Profil dient als zusätzliche Stütze. Daran wird auch die Steckverbindung für den externen IR-Empfänger befestigt. Die Profile bestelle ich bei Rose&Krieger.
                Den Preis für die Frontplattenstreifen mit Einlegefenster in rot bekomme ich, wenn die Zeichnung beim Hersteller ist. Bei Interesse bitte per PR melden.

                @Frank
                Hallo Frank, das Anzeigefenster ist 10mm hoch, der Fräsdurchbruch von vorne 14mm und 20mm tief. Da wird es schwierig, ein Display direkt vor der Scheibe zu plazieren. Ich würde gerne eine Maske rot hinterleuchtet für "Play, Stop, << und >> " wie schon beschrieben plazieren. Wie lese ich die Befehle zum Anzeigen der jeweiligen LED aus? Wäre schön, wenn Du helfen könntest.

                @Jean
                Hallo Jean,
                vielen Dank für Dein nach wie vor anhaltendes Interesse an meinen Beiträgen.


                Grüße
                Hans-Peter

                Kommentar


                  #83
                  AW: PR99 Mk2 mit B202

                  @ Hans-Peter
                  ich hoffe auch dass auch meine Revox PR99 MkII mit der Monitoreinheit einmal so einen schönen Holzrahmen erhält !
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                  Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                  Kommentar


                    #84
                    AW: PR99 Mk2 mit B202

                    Seitenansicht:Schnitt-Befestigung
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #85
                      AW: PR99 Mk2 mit B202

                      Es mag ja zeichnerisch sehr ausgereift sein, dass erkenne ich voller Neid an, aber das alles nur für eine Stellblende die 10 mm hoch ist und für eine Montage die ermöglicht, die PR auf dem Bodenholz zu befestigen inkl. eines Einbau des B202…

                      Hallo Hans-Peter,

                      jetzt mal von vorne…
                      Du musst also erst ein Alu-Flachprofil Pos.7 an dem http://www.rk-rose-krieger.com/deuts...locan-reg.html X-Profil Pos. 11 durch Nieten befestigen mit zu Hilfenahme eines Alu-Profils Pos.8 Dieses Alu-Profil Pos.7 wird dann in die Bodenplatte eingelassen, und trägt das Alu-Profil Pos.6 was mit Hilfe von Nutensteine an dem Profil X befestigt wird, was wiederum die Aufgabe hat, den Blechkorb aufzunehmen, der durch Pos.4 + 5 angeschraubt wird. An dem Blechkorb dann selbst wird durch Unterstützung von Abstandbuchsen Pos.2 die seitliche Holzverkleidung montiert. Tja, Du weißt hoffentlich wie viel Arbeitsgänge da nötig sind, ich möchte die nicht alle hier aufzählen. Ich bin der Meinung umso weniger lose Verbindungen gemacht werden müssen, umso instabiler wird es alles. Ja, dass wollte ich schreiben, nun ist Dein Entwurf / Zeichnung doch ein bissel anders geworden im Laufe des Abends. Nun muß ich wieder neu überlegen und mich reindenken, aber es ist schon zu spät.. Die Idee aber mit dem X-Profil ist erste Sahne!

                      Gestatte mir trotzdem ein paar Fragen, verschwindet denn die Schraube Pos.4 komplett im Bodenholz und warum überhaupt Abstandsbuchsen Pos.2? Und gib Acht, wird nicht die Zylinderkopfschraube Pos.3 nicht zu sehr auftragen und der PR dabei im Wege stehen, beim einschieben in den Blechkorb?
                      Netten Gruß
                      Rolli

                      P.S.
                      Wir können ruhig bei Rolli bleiben!
                      Zuletzt geändert von Rolf L.; 28.02.2011, 11:56.
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: PR99 Mk2 mit B202

                        Hallo Hans-Peter,

                        jetzt mal von vorne…
                        Du musst also erst ein Alu-Flachprofil Pos.7 an dem http://www.rk-rose-krieger.com/deuts...locan-reg.html X-Profil Pos. 11 durch Nieten befestigen mit zu Hilfenahme eines Alu-Profils Pos.8 Dieses Alu-Profil Pos.7 wird dann in die Bodenplatte eingelassen, und trägt das Alu-Profil Pos.6 was mit Hilfe von Nutensteine an dem Profil X befestigt wird, was wiederum die Aufgabe hat, den Blechkorb aufzunehmen, der durch Pos.4 + 5 angeschraubt wird. An dem Blechkorb dann selbst wird durch Unterstützung von Abstandbuchsen Pos.2 die seitliche Holzverkleidung montiert. Tja, Du weißt hoffentlich wie viel Arbeitsgänge da nötig sind, ich möchte die nicht alle hier aufzählen. Ich bin der Meinung umso weniger lose Verbindungen gemacht werden müssen, umso instabiler wird es alles. Ja, dass wollte ich schreiben, nun ist Dein Entwurf / Zeichnung doch ein bissel anders geworden im Laufe des Abends. Nun muß ich wieder neu überlegen und mich reindenken, aber es ist schon zu spät.. Die Idee aber mit dem X-Profil ist erste Sahne!
                        Flachmaterial 40x4 (Pos. 6) verbindet Profil 20x20 (Pos. 11) und Korb über die Senkschrauben (Pos. 4) zu einer Einheit.

                        Flachmaterial 30x3 (Pos. 7) ist die Fußplatte für die Schiene aus Pos. 8 und 9. Über Vollnieten Wird die Schiene (8/9) mit Pos. 7 unverrückbar fest verbunden. Die Schiene (8/9) ist zweigeteilt. Dazwischen befindet sich der Nutenstein, über den das aufgeschbene Profil mit dem Korb festgezogen/gelöst wird.

                        Die Schiene(n), 4 Stück 65mm lang, kann auch gefräst werden, wäre von Vorteil.




                        Gestatte mir trotzdem ein paar Fragen, verschwindet denn die Schraube Pos.4 komplett im Bodenholz und warum überhaupt Abstandsbuchsen Pos.2? Und gib Acht, wird nicht die Zylinderkopfschraube Pos.3 nicht zu sehr auftragen und der PR dabei im Wege stehen, beim einschieben in den Blechkorb?
                        A_Schraube Pos. 4:
                        Durch die Senkschrauben Pos._4, können auch Zylinderkopfschrauben sein, wird das Verbindungsflachmaterial 40x3(4) mit dem Profil und Korb verschraubt (nicht mehr genietet). Nach außen hin ist in der breiten Ausfräsung von 30mm genügend Luft.


                        B_ Pos._2: Abstandsbuchsen
                        Die PR99 hat an der Seite Belüftungsschlitze. Ich habe mich entschlossen, eine Luftzirkulation durch Abstandsbuchsen zu gewährleisten. Die Holzseitenplatte liegt am senkrechten Profil der Pr an und ist frontbündig.
                        Ich prüfe noch mal, ob ich der Seitenplatte einen Falz von 3-4mm gebe, dann schlägt die Holzseitenplatte gegen das senkrechte Profil der PR von hinten an. Die Abstandsbuchsen werden dann um 3-4mm kürzer. Ein Luftspalt zum Gehäuse ist dann immer noch gewährleistet. Es ist auch möglich, auf die Buchsen zu verzichten (wäre aber eine saubere mechanische Lösung), wenn zur Distanzüberbrückung auf der Innenseite der Holzplatte direkt in der Linie der Schrauben Längskufen angefräst werden. Möglich ist auch, eine Streifen Flachaluminium als Distanz zu verwenden, dann entfallen die Buchsen und der Luftspalt von unten nach oben ist geschaffen.

                        Pos._3: Zylinderkopfschraube M5
                        Der Rahmen der PR99 hat ein Außenmaß von 420mm. Die lichte Weite des Korbs hat 430mm. Die Frage ist nicht unberechtigt, gut aufgepasst. Die Höhe des Schraubenkopfes darf 5mm nicht überschreiten. Daher sind Flachkopfschrauben vorzuziehen.


                        Bild_2:
                        Ansicht von unten auf den Korb mit Seitenplatten, links mit Distanzstreifen 12x6 (20x6... was es sogibt an Alu-Flachmaterial), rechts alt mit Distanzbuchsen.

                        Gruß
                        Hans-Peter
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von HP; 28.02.2011, 07:29.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: PR99 Mk2 mit B202

                          Hallo Rolli,

                          hier die aktuelle Lösung zum Befestigen der Seitenplatten:

                          2 Alu-Leisten längs auf die Seitenplatte mit 3 Holzschrauben je Leiste schrauben, zuvor mit 2 Positionsstiften (Senk-Vollniet) gegen Verrutschen fixiert. In die Aluleiste 2x Gewinde M4 mit dem Korb verschraubt. Aluleisten so in der Länge bemessen und positionieren, dass diese auf der Verbindungsplatte Rose-Krieger-Profil/Korb aufsitzen. Somit ist auch beim Anbauen ein Anschlag nach unten vorhanden. Der Schraubenkopf ist nicht so hoch wie bei M5. Die Rampa-Muffen im Holz entfallen.

                          Gruß
                          Hans-Peter

                          Kommentar


                            #88
                            AW: PR99 Mk2 mit B202

                            Ja OK, Hans-Peter,
                            obwohl ich die Flut der Information bald nicht mehr folgen kann, habe ich dennoch ein paar Fragen.

                            Der Korb (blauer Pfeil)sitzt auf jeden Fall auf dem X-Profil, dass sehe ich doch so richtig?
                            Die grünen Pfeile sollen wohl das Ende des vorderen Holz bedeuten, weil die Nute für das X-Profil ja nicht durch die gesamte Tiefe des Bodens gefräst wird?
                            Warum der große Abstand, (roter Kreis) oder ist er nur zufällig zeichnerisch gewählt?
                            Warum sind zwei unterschiedliche Befestigungsarten (schwarze Pfeile) für das X-Profil gewählt, oder geht der Beitrag nicht mehr zu editieren?

                            06_Rückansicht links unten10b.jpg 06_Rückansicht links unten10a.jpg

                            Auf das hintere X-Profil würde ich verzichten. Ansonst ist die Konstruktion schon sehr aufwendig, und gibt mir eigentlich die Veranlassung, etwas schlichter und einfacher die Sache anzugehen.
                            Netten Gruss
                            Rolli
                            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: PR99 Mk2 mit B202

                              zu #87.

                              Hallo Rolli,

                              hier die aktuelle Lösung zum Befestigen der Seitenplatten:

                              2 Alu-Leisten längs auf die Seitenplatte mit 3 Holzschrauben je Leiste schrauben, zuvor mit 2 Positionsstiften (Senk-Vollniet) gegen Verrutschen fixiert. In die Aluleiste 2x Gewinde M4 mit dem Korb verschraubt. Aluleisten so in der Länge bemessen und positionieren, dass diese auf der Verbindungsplatte Rose-Krieger-Profil/Korb aufsitzen. Somit ist auch beim Anbauen ein Anschlag nach unten vorhanden. Der Schraubenkopf ist nicht so hoch wie bei M5. Die Rampa-Muffen im Holz entfallen.

                              Gruß
                              Hans-Peter
                              Zu sehen ist die Innenseite der Seitenplatte mit den Befestigungsleisten.

                              1 = Senkniet Ø4x10 als Positionierstift
                              2 = Befestigungsschraube M4x8 für Holzseite an Korb
                              3 = Torx-Holzschraube Ø 3,5x16 zur Besfestigung der Distanzleisten am Holz
                              4 = Distanzleiste 362x16x6 Alu eloxiert
                              5 = Verbindungslasche 142x40x4 Korb/Blocan-Profil 20x20
                              6 = Blocan-Profil 20x20x142
                              7 = Fußplatte 145x30x3 für Führungsschiene
                              8 = Blende gesteckt 400x12x3
                              9 = Frontplatte 400x16x2 mit Filterscheibe
                              10 = Blocanprofil hinten 20x20x391

                              In den Ansichten sieht man schön, wie die Seitenplatte mit den Befestigungsleisten "4" auf der Verbindungslasche "5" aufsitzt. Sollten die Seitenplatten mal abgenommen werden, muß man beim Montieren nicht ausrichten.


                              Gruß
                              Hans-Peter
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von HP; 28.02.2011, 20:18.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: PR99 Mk2 mit B202

                                Hallo Rolli,


                                Der Korb (blauer Pfeil)sitzt auf jeden Fall auf dem X-Profil, dass sehe ich doch so richtig?
                                ja.

                                Die grünen Pfeile sollen wohl das Ende des vorderen Holz bedeuten, weil die Nute für das X-Profil ja nicht durch die gesamte Tiefe des Bodens gefräst wird?
                                ja

                                Warum der große Abstand, (roter Kreis) oder ist er nur zufällig zeichnerisch gewählt?
                                Es gibt keine Zufälle bei mir. Wenn Du die Draufsicht von 7/8/9 genau betrachtest, siehst Du, dass in dem scheinbar freien Raum die Befestigungsschrauben 13 zum Festschrauben auf die Bodenplatte sitzen.
                                Außerdem bekomme ich das Alu-Profil nur in 25, 30 oder 40mm Breite zu kaufen.

                                Warum sind zwei unterschiedliche Befestigungsarten (schwarze Pfeile) für das X-Profil gewählt, oder geht der Beitrag nicht mehr zu editieren?
                                Einmal ist dargestellt die Befestigung auf der Bodenplatte und einmal das Festziehen des Blocan-Profils gegen die Führungsschiene. Ist auf beiden Seiten gleich, nur spiegelbildlich. Es sind nur unteschiedliche Schnittebenen, wo ich die Bezeichnung weggelassen habe.



                                Du kannst auch die Führungsschiene weglassen. Die Alu-Fußplatte (7) ist im Bild unten jetzt 25x4. Abgebildet ist einmal die Befestigung in der Bodenplatte und im zweiten Bild das Befestigen des Blocan-Profils über den Nutenstein, dann hast Du die PR99 auch fixiert.
                                Das hintere Profil würde ich nicht weglassen, das fängt das Gewicht der PR99 mit ab.

                                Übrigens, ich bestelle in dieser Woche das Blocanprofil. Bei Interesse einfach melden.



                                Gruß
                                Hans-Peter
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X