Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B7xx CD Player Idee Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

    Ohne Worte...

    Kommentar


      #77
      AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

      Da kommen wir der Sache schon ganz langsam näher!

      10er Tastatur?
      Gruß
      Andreas

      Keep Analog Recording Alive!!

      Kommentar


        #78
        AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

        Moin,

        siehe mein Bild....#56

        Gruß Heinzmen
        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
        und andere schöne Sachen JBL 4435
        guckst Du --- www.heinzmen.de


        wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

        "What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

        Kommentar


          #79
          AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

          Ich hatte seinerzeit Gelegenheit, den Prototypen näher kennen zu lernen. Aus der Begrifflichkeit Prototyp ergibt sich zwangsläufig die Tatsache, dass man ein noch nicht serienreifes Produkt vor Augen hat. Der Fokus der Entwicklung bei Studer lag sicher nicht in der Frage der Verwirklichung einer 10er Tastatur. Ich denke, so etwas realisierte Studer eher nebenbei. Vielmehr ging es wohl darum, das Laufwerk von Philips studertypisch zu implantieren, die Fernsteuerbarkeit zu ermöglichen und einige Details zu realisieren, die Mitbewerber nicht aufweisen.

          Der Prototyp war ein Prototyp und hat, wie wir inzwischen alle wissen, mit dem Serienmodell B 225 resp. A 725 optisch nichts gemeinsam. Das B 7-Gehäuse war die Schale für die originäre Technik, nichts weiter. Man muss bedenken, dass zum Zeitpunkt der Präsentation die neue Gerätelinie (graues Gitterfeld) schon auf dem Zeichenbrett existierte. In einer Publikation äußerte sich Studer auch zum Nebeneinander von Analog und Digital und beschrieb die Vision eines künftigen CD-Spielers; man wollte nicht bei den Ersten sein, jedoch ein Gerät anbieten, das eine führende Rolle einnehmen sollte. Dem war auch so. Der B 225 wurde äußerst erfolgreich platziert, Lieferzeiten von 3 Monaten waren an der Tagesordnung, das Gerät wurde dem Handel "zugeteilt". Vom Referenzstatus bei den Hifi-Gazetten möchte ich jetzt nicht berichten.

          Der B 225 wurde ein voller Erfolg - und er spielt nach wie vor bei einer großen Fangemeinde zur Zufriedenheit.

          Der B 7XX war die Ankündigung von Studer auf den Markt, der nach einem CD-Spieler von Revox lechzte, er sollte signalisieren, das können wir auch - nur den Zeitpunkt bestimmen wir.

          Ich halte es für wenig dienlich, sich a) an diesem Prototyp zu orientieren und b) einen Versuch zu starten, einen daran angelehnten Nachbau zu versuchen. Dieser Prototyp wäre so niemals in Serie gegangen, insofern verbietet sich auch jegliche Diskussion über Sinnhaftigkeit von vorhandenen oder fehlenden Bedienungselementen.

          Kommentar


            #80
            AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

            Moin

            Ich habe meine vorherige Meinung geändert!
            Zuletzt geändert von bluesman9; 11.06.2008, 08:25. Grund: Die Sache hat doch einen Sinn!!!
            Gruß
            Andreas

            Keep Analog Recording Alive!!

            Kommentar


              #81
              AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

              Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
              ....Ich glaube nicht, das alle Teilnehmer auf einen Nenner kommen!..
              Andreas, ich möchte Euch ja nicht den Enthusiasmus nehmen wollen, halte das Vorhaben, zurückhaltend formuliert, schlicht für unrealisierbar. Und einen gemeinsamen Nenner habt Ihr bisher nicht definiert. Im Gegenteil, wie das Verlangen nach einer Zehnertastatur oder dem Einsatz von Kippschaltern bereits zeigt. Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass man genau diesen Prototypen nachbauen wolle - der, wie von mir bereits ausgeführt, so niemals in Serie gegangen wäre.

              Kommentar


                #82
                AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                Ich bin jetzt anderer Meinung!
                Der Player muss gebaut werden!
                Zuletzt geändert von bluesman9; 11.06.2008, 08:32. Grund: Die Projekt muss realisiert werden!
                Gruß
                Andreas

                Keep Analog Recording Alive!!

                Kommentar


                  #83
                  AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                  Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                  Is schon klar Bernd! Ich glaube Du hast Recht!
                  Ich werde mich mal dezent aus dem Projekt zurück ziehen!
                  Sorry, aber für mich hat die Sache kein Hand und Fuß, weil wir nie auf einen Nenner kommen werden!
                  Wie ich schon sagte:
                  Technische und kosmetische "Sonderausführungen" bzw. tweaks & Modifikationen nach persönlichem Geschmack sind ein Nahrungsboden für Konflikte und können gegebenenfalls auch immer noch später individuell vorgenommen werden. Und zwar bei der hobbymäßigen Serienproduktion auf Basis von den erworbenen Projektbauplänen. In diesem Sinne bleiben die Abbildungen von den persönlichen Entwürfen natürlich herzlichst willkommen hier im Faden.

                  De fakto haben wir bald nichts zustande gebracht, nicht mal das eine Exemplar fürs Museum. Schade, hatte mir etwas anderes erhofft.

                  Gruß,
                  Michel
                  Einzelgänger fürs Leben

                  Kommentar


                    #84
                    AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                    Bin dabei!
                    Zuletzt geändert von bluesman9; 11.06.2008, 08:36. Grund: Weil Ihr mich überzeugt habt!!!
                    Gruß
                    Andreas

                    Keep Analog Recording Alive!!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                      Hallo B725 Fans,

                      Heutzutage hat ein Prototyp der auf einer Messe gezeigt wird nur von Außen was mit dem Serienmodel zu tun. Innerlich ist entweder überhaupt nichts oder eine Bastlerei. Nun kommen die Fragen: Warum nicht so beim B725 ? War der überhaupt funktionstüchtig ? Oder war es nur ein lehre Kiste um den Markt zu erkunden ?

                      Wenn funktionsfähig sollten also Philips Komponenten zu finden sein. z.B. Mechanik CDM0, Chipsatz SAA7000...,Wandler: TDA1540 und wenigstens einen Prozessor MAB8xxx mit Programm. Das ganze auf Lochrasterkarten oder sogar mit ganzen Platinen von Philips ? Vielleicht sogar ein Lader vom CD300 oder ein komplettes CD300 ?

                      Und das so nachzubauen hat kein großen Sinn und bringt viel zu viel Aufwand z.B. MAB Prozessoren gibt es nicht mehr, die Tools (Assembler, Programmiergerät...etc.) auch nicht und sowieso kein Programmierer der die noch beherrscht !

                      Und genau hier ist die Achillesferse von diesem Projekt: Knowhow.
                      Mechanik und Elektronik kann man eventuell noch kaufen aber die Software muss eben extra entwickelt werden . Deswegen ist eine total Eigenentwicklung unmöglich, es ist nur möglich „gekaufte“ Komponenten anzupassen, wenn auch von Revox (B225).

                      Wenn dieses Projekt weiter gehen soll, sollte man nicht von dem aussehen reden sondern um das Innere. Die Karosserie kommt dann am Ende wen alles andere funktioniert.

                      Mit freundlichen Grüßen, J-Yves.

                      Hier ein CD300: http://www.audioscope.net/philips-mint-p-1084.html

                      Kommentar


                        #86
                        AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                        @ Hallo zusammen,

                        Andreas, warum die Flinte schon ins Korn werfen ?
                        Wir bekommen das schon irgend wie hin.

                        Ich hatte heute etwas geistigen Leerlauf. Und habe während meiner
                        Leerlaufphase mit Studio - Dortmund telefoniert
                        Mein Namensvetter Rolf bekannt aus dem Studio Dortmund ist von
                        unserem Projekt angetan. Fazit : Nichts wird im Sande verlaufen
                        Er hat zwar im Moment wenig Zeit, ist aber von unserem Projekt so
                        begeistert, das er einsteigen wird. Ich soll euch alle schön grüßen.

                        Er wird sich zu unserem Projekt noch in den nächsten Tagen, sobald er Zeit hat melden.
                        Er hat mir auch auf gegeben hier etwas breit zu treten :

                        Der nächste Stammtisch ist am Samstag den 25.10.2008

                        Und der darauf folgende etwa im Januar 2009

                        Natürlich wieder in Dortmund. Wo ?. Das wird er uns noch mitteilen.
                        Er würde es sehr begrüßen wenn an diesem Tag schon die ersten
                        Vorgespräche über unser Vorhaben am Stammtisch statt finden würden.
                        Aber dazu wird selbst noch etwas sagen. Du siehst es ist noch genuuuuuug
                        zeigt.

                        Also Andreas, warum die Flinte ins Korn werfen. Es ist zwar noch ein weiter
                        Weg, aber wir werden dieses schon hin bekommen.

                        Wenn keiner etwas dagegen hat, schlage ich vor, die Stammtisch Termine
                        in Dortmund auch als Projekt Termine für unser Vorhaben zu nehmen.

                        Ich glaube doch wohl das es an Knöpfe, Taster, Schalter oder
                        sonst etwas das Projekt nicht scheitern wird. Für mich steht auf jedenfalls
                        fest das in Dortmund die besten Feinmechaniker die wir für unser
                        Projekt brauchen wohnen

                        Entschuldigung Rolli ! Natürlich auch in KR:

                        Denke noch mal über deine Entscheidung nach. Die erste Entscheidung
                        ist immer die beste.


                        Ich denke mir, das es bei den Prototyp zuerst bleiben soll. Ein Gerät für das Museum
                        (Replika). Das Orginal existiert ja nicht mehr. So etwas gibt in anderen Bereichen auch.
                        Bei einer Kleinserie(für alle die mitmachen ) kann man so ein Gerät immer noch
                        auf die jeweiligen Wünsche bzw.Bedürfnisse gestalten.

                        P.S : Wünsche noch allen einen schönen Abend. Bin jetzt drei Tage auf
                        Achse ( Revoxentzug ). Ich werde mich am Freitag Nachmittag wieder melden.
                        Salut.
                        Zuletzt geändert von Rollff; 10.06.2008, 19:16.
                        Gruß
                        Rolf

                        Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                        Kommentar


                          #87
                          AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                          Moin, Moin!

                          OK! Ich bin wieder dabei!

                          Aber trotzdem muss das Teil auch optisch was hermachen!
                          Es muss einfach alles passen!
                          Warscheinlich kommt es daher, weil ich ein 110%er bin!
                          Ich bin nicht ehr zufrieden, bis alles ganz genau passt!
                          Gruß
                          Andreas

                          Keep Analog Recording Alive!!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                            @ Andreas,
                            ich hoffe das du mir nochmals verzeihen kannst das
                            ich mit der News aus Dortmund so spät herraus komme.
                            es ging halt nicht anders.
                            Da Dortmund zentral liegt, bin ich sowieso dafür, Dortmund
                            als Zentralstelle aus zu richten.

                            P.S : Habe gerade eben eine nette e-mail von einem Revoxler
                            bekommen. Wenn das Konzept steht, muss die Geschichte noch
                            mit der Namensgebung geklärt werden. Aber das ist halt wie
                            bei einem Kleinkind . Ein Fuss nach dem anderen.
                            Diese Angelegenheit kann man später regeln.
                            Solange kann der Player auch ohne Namen sein.

                            So, jetzt wird es aber Zeit für mich. Ich muss noch die Koffer für
                            Morgen Packen. Ich hatte gedacht am Freitag Nachmittag noch bei Studervox
                            vorbei zu schauen. Dieses Vorhaben hat aber leider nicht geklappt.
                            Zuletzt geändert von Rollff; 10.06.2008, 19:42.
                            Gruß
                            Rolf

                            Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                            Kommentar


                              #89
                              AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                              @ Michel

                              Was sagst Du denn zu Rollff's Idee?

                              Da Dortmund zentral liegt, bin ich sowieso dafür, Dortmund
                              als Zentralstelle aus zu richten.
                              Gruß
                              Andreas

                              Keep Analog Recording Alive!!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: B7xx CD Player Idee Selbstbau

                                @ Nicht nur das Dortmund Zentral liegt.
                                Die Weltstadt mit Herz ist auch nicht weit weg von Rotterdam

                                Und dieBesprechungstermine für unser Projekt mit dem Stammtisch
                                zu koppeln, halt eine super Sache.
                                Somit können auch noch andere Interessenten zwischendurch
                                mit in diesem Projekt einsteigen.

                                So, jetzt ist aber gut für heute. Mir rennt die Zeit weg, muss noch packen.
                                Hoffentlich habe ich Morgen keine Besserwisser in meinem Seminar.

                                Jungs - bis Freitag Nachmittag
                                Gruß
                                Rolf

                                Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X